NAVIGATION
TEILEN
ADRESSE VIERTLER Architekten + Ingenieure Moritzstrasse 29 65185 Wiesbaden
KONTAKT phone: +49. 611. 34 13 23 - 0 fax:       +49. 611. 34 13 23 - 69 mobil:  +49. 177. 76 06 566 mail: info@architektur-viertler.de
Veröffentlichung im CUBE - Magazin Ausgabe März/2018 zum Thema Innenarchitektur

News

Start News Leistungen Projekte Philosophie Kontakt Team Impressum

News

Veröffentlichung im CUBE - Magazin Ausgabe März/2018 zum Thema Innenarchitektur
Rollentausch Eine Wohnung in einem Stilaltbau wird durch Umbau und Sanierung funktionaler. Die Vierzimmerwohnung im Hochparterre eines Stilaltbaus aus dem Jahr 1904 mit originalen Stuckelementen und Dielenboden hatte einige funktionale Mängel: Das Badezimmer war in der ehemaligen Speisekammer untergebracht und fiel so klein aus, dass es nicht von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden konnte. Außerdem konnte man es nur von einem Durchgangszimmer aus erreichen, was die Funktionalität des Badezimmers ebenfalls stark einschränkte. Wie im Stilaltbau üblich, sind die Wohnräume und was die Raumanordnung und Abmessungen betrifft, vielfältig nutzbar. Im Hinblick auf die Umgestaltung bieten sich daher meist verschiedene  Möglichkeiten an, die sorgfältig durchdacht werden wollen. Viertler Architekten, die mit der Aufgabe betraut wurden,  entschieden sich nicht nur für eine grundlegende Umgestaltung des ehemaligen Küchenraums, sondern auch für eine Verlegung der Küche. So wurde in einem Teil des früheren Küchenraums  das neue, größere Bad untergebracht und zusätzlich  ein Flur geschaffen, durch den man auch in die hinteren Räume der Wohnung und somit in das neue Bad gelangt. Das ehemalige Durchgangszimmer wurde somit wieder zu einem vollwertigen und ruhigen Raum. Zentraler Punkt  des neuen Bads ist der Waschtisch mit Unterbau aus amerikanischem Nussbaum und ein eingelassener Spiegelschrank mit umlaufender Beleuchtung. Die begehbare Dusche nimmt sich sowohl durch die räumliche Anordnung als auch in ihrer Gestaltung zurück. Die neue Küche wurde in einem der Wohnräume mit direkter Verbindung zum Esszimmer untergebracht. Um den Eindruck einer klassischen Küche zu vermeiden, wurde auf hohe Einbau- und Hängeschränke verzichtet. Die Kücheneinbauten wirken wie weiße Kuben in einem Raum, der sich ansonsten nicht von den anderen Wohnräumen unterscheidet. Stuck und Holzdielenboden wurden erhalten. Im Zuge der Umbauarbeiten mussten zwar einige Türöffnungen versetzt oder auch vergrößert werden. Die Holztüren aus dem Bestand aber wurden aufgearbeitet und wiederverwendet. Durch den Umbau haben sich Charakter und Nutzqualität der Wohnung zum Positiven verändert: Küche und Bad wurden nicht nur schön gestaltet, sondern erfüllen nun auch hinsichtlich der Funktionalität alle Erwartungen.